Erstellen von Time lapse Videos mit einer Dashcam
Time lapse ist ein spezieller Aufnahmemodus, bei dem die Dashcam jede Sekunde ein oder mehrere Fotos aufnimmt und diese später als beschleunigtes Video wiedergibt. Auf diese Weise können Sie einen längeren Zeitraum in einem relativ kurzen Video festhalten. Vor allem, wenn Sie eine lange Fahrt wie einen Urlaub oder eine Reise aufnehmen möchten, kann der Time lapse-Aufnahmemodus sehr nützlich sein.
Der größte Vorteil von Time lapse ist, dass diese Art der Aufnahme viel weniger Daten und Strom verbraucht als die normale Aufnahme. Der Akku Ihres Fahrzeugs und die SD-Karte werden also viel weniger belastet. Der Nachteil ist, dass die Aufnahmen viel weniger detailliert sind, da Sie nur ein oder wenige Bilder pro Sekunde haben, während es bei normalen Videos normalerweise 30 oder 60 sind.
Time lapse-Parkmodus
Time lapse auf Ihrer Dashcam ist besonders nützlich als Aufnahmemodus beim Parken. Im Parkmodus bieten viele Dashcams die Möglichkeit der Bewegungserkennung oder des Time lapse. Bei der Bewegungserkennung befindet sich die Dashcam im Standby-Modus und beginnt mit der normalen Aufnahme, sobald eine Bewegung erkannt wird. Wenn Sie draußen oder in einer belebten Gegend parken, nimmt die Dashcam in diesem Fall fast ununterbrochen auf. In einer solchen Situation kann es sinnvoller sein, den Time lapse-Parkmodus zu verwenden. Die Dashcam zeichnet dann ebenfalls kontinuierlich auf, verbraucht aber viel weniger Daten und Strom.