Zelf een dashcam inbouwen

So montierst du deine eigene Dashcam

, Von Allcam dashcams, 5 min Lesezeit

Wir erklären, wie man eine Dashcam platziert und installiert.

Der Einbau einer Dashcam mag nach einer komplizierten Aufgabe klingen, aber in der Regel ist er gar nicht so schwierig und du kannst ihn ganz einfach in etwa 1 bis 1,5 Stunden selbst durchführen. Für eine Standardinstallation mit dem (normalerweise mitgelieferten) Zigarettenanzünder brauchst du nicht einmal Werkzeug. Der Einbau einer Dashcam mit einer Hardwire-Stromversorgung ist etwas komplizierter, aber in den meisten Fällen auch leicht selbst zu bewerkstelligen. Im Folgenden erklären wir die verschiedenen Schritte für die Installation einer Dashcam.

Positionierung

Bevor du die Dashcam installierst, musst du entscheiden, wo du sie anbringen willst. Die meisten Leute platzieren die Dashcam rechts hinter dem Innenspiegel. Dort fällt sie während der Fahrt kaum auf und die Dashcam hat von dort aus den besten Blick auf die Straße. Du kannst sie auch an einer anderen Stelle anbringen, aber achte darauf, dass sie die Straße gut filmen kann und dass sie sicher befestigt ist. Bei einigen Dashcams ist es nicht möglich, die Dashcam waagerecht zu drehen, so dass du sie eventuell in der Mitte der Windschutzscheibe anbringen musst.

Montage der Dashcam an der Windschutzscheibe

Wenn du die Einbauposition für deine Dashcam bestimmt hast, kannst du sie an der Windschutzscheibe befestigen. Bei Dashcams mit einer selbstklebenden Halterung kannst du die Folie vom Aufkleber abziehen. Dashcams mit einer Saugnapfhalterung können direkt an der Windschutzscheibe angebracht werden und werden oft mit einem Hebel oder Drehmechanismus „angesaugt“. Es ist ratsam, die Dashcam zuerst mit der Halterung an der Windschutzscheibe zu befestigen. Oft kannst du die Dashcam vom Halter abnehmen, aber wenn du nur den Halter an der Windschutzscheibe anbringst, besteht die Gefahr, dass die Dashcam nicht richtig sitzt oder nicht richtig zur Straße hin ausgerichtet ist.

Befestigung einer Dashcam mit Zigarettenstrom

Wenn du die Dashcam nur während der Fahrt benutzen willst, kannst du sie mit dem Zigarettenanzünder (der normalerweise im Lieferumfang enthalten ist) installieren. Das ist die einfachste Art der Installation. Um die Dashcam zu installieren, steckst du sie zunächst ein und führst das lange Kabel an der Windschutzscheibe entlang. Wenn du die Dashcam rechts neben dem Innenspiegel installiert hast, ist es am besten, dies durch die rechte Seite der Windschutzscheibe zu tun. Oft kannst du das Kabel auch durch die Tür unter dem Beifahrersitz oder unter dem Handschuhfach zum Zigaretteneingang des Autos führen. Um das Kabel ordentlich zu verstecken, kannst du es hinter die Polsterung des Autos legen. Oft kannst du es mit einer Plastikklammer ein wenig nach oben schieben. Du kannst auch mit Kabelclips arbeiten, die du an das Fenster klebst und in die du das Kabel stecken kannst. Für beide Methoden haben wir ein praktisches Set mit 5 Kabelclips und einem Trimmer.

Dashcam-Installation mit kontinuierlicher oder permanenter Stromversorgung Hardwire Kit

Wenn du mit deiner Dashcam den Parkmodus beim Einparken nutzen willst, musst du die Dashcam in den meisten Fällen mit einer kontinuierlichen Stromversorgung installieren. Eine solche Stromversorgung schließt du am besten an den Sicherungskasten deines Autos an. Die Installation deiner Dashcam mit einer kontinuierlichen Stromversorgung erfordert etwas mehr Wissen und Werkzeug und wir empfehlen, dies nur in Anwesenheit von jemandem mit technischen Kenntnissen zu tun. Du kannst es auch ohne technische Kenntnisse selbst machen, aber nimm dir Zeit und stell sicher, dass du die richtigen Materialien hast. Wir verkaufen eventuell einen Einbausatz, der alle notwendigen Werkzeuge (außer einem Schraubenzieher) enthält. Der Sicherungskasten des Autos befindet sich normalerweise auf der Fahrerseite in der Nähe deines linken Fußes. Daher führst du das Kabel des Hardwire Kit normalerweise durch die linke Seite der Windschutzscheibe. Für die Installation eines Hardwire Kits haben wir einen ausführlicheren Artikel geschrieben, in dem wir Schritt für Schritt erklären, wie das geht.

Einbau einer Dashcam mit Akku-Pack oder Powerbank

Neben der Installation einer Dashcam mit Zigarettenanzünder oder kontinuierlicher Stromversorgung kannst du auch ein Akku-Pack oder eine Powerbank verwenden. Im Prinzip kannst du jedes handelsübliche Akku-Pack oder jede Powerbank mit einem USB-Anschluss verwenden. Achte in diesem Fall darauf, dass der USB-Anschluss ausreichend Strom liefert. Die meisten Dashcams benötigen mindestens 1,5 A, während ein Standard-USB-Anschluss in der Regel maximal 0,5 A liefert.

Der Parkmodus deiner Dashcam wird jedoch in den meisten Fällen nicht funktionieren, wenn du sie mit einem normalen Akku-Pack oder einer Powerbank installierst. Das liegt daran, dass fast alle Dashcams eine Verbindung mit dem Hardwire Kit benötigen. Diese sendet das Signal an die Dashcam, sobald du das Auto ein- und ausschaltest. Wenn du ein Akku-Pack verwenden möchtest, gibt es nur die Möglichkeit, das Cellink Neo 8+ zu verwenden. Dieses bietet die Möglichkeit, eine Hardwire-Stromversorgung anzuschließen, so wie du es am Sicherungskasten des Autos tun würdest. Das Cellink Neo 6 wiederum schließt du über den Zigarettenanzünder oder eine andere geschaltete Steckdose an, damit es während der Fahrt aufgeladen wird.

Dashcam mit Rückkamera

Bei einer 2CH Dual Dashcam musst du auch die Rückfahrkamera installieren. Die Rückfahrkamera wird immer mit einem langen, mitgelieferten Kabel an die vordere Dashcam angeschlossen. Der Einbau einer 2CH Dual Dashcam erfordert daher etwas mehr Arbeit. Der Einbau der Rückfahrkamera kann auf verschiedene Arten erfolgen. Einige Rückfahrkameras sind wasserdicht und du kannst sie außerhalb des Autos anbringen. Die haltbarste Methode ist jedoch, die Rückfahrkamera innen an der Heckscheibe zu montieren. Hier wird das Objektiv weniger verschmutzt und ist weniger anfällig für Regen und Temperaturschwankungen. In manchen Autos kannst du das lange Kabel unter dem Dachhimmel verstecken. Wenn das nicht möglich ist, musst du das Kabel durch die Türen nach vorne führen. Schau dir diesen Artikel an, in dem wir das etwas genauer erklären.

Willst du deine Dashcam immer noch nicht selbst einbauen?

Wenn du deine Dashcam nicht selbst einbauen möchtest, kannst du es natürlich auch machen lassen. Um deine Dashcam einzubauen, kannst du in der Regel zu deiner Werkstatt oder deinem Händler gehen. Deren Einbau kostet in der Regel zwischen 150 und 200 €.


Blog-Beiträge

Footer image

© 2025 Allcam, Powered by Shopify

    • American Express
    • Apple Pay
    • Google Pay
    • Maestro
    • Mastercard
    • PayPal
    • Union Pay
    • Visa

    Anmeldung

    Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

    Sie haben noch kein Konto?
    Konto erstellen