Nutzung des vorhandenen USB-Anschlusses für deine Dashcam
, Von Allcam dashcams, 1 min Lesezeit
, Von Allcam dashcams, 1 min Lesezeit
Heutzutage sind viele neuere Autos bereits serienmäßig mit einem USB-Anschluss ausgestattet oder haben gar keinen Zigaretteneingang, an den du die Dashcam anschließen kannst. Der Anschluss einer Dashcam über einen solchen vorhandenen USB-Anschluss in deinem Auto funktioniert jedoch in den meisten Fällen nicht gut. Diese USB-Anschlüsse liefern in der Regel nur 0,5 A, aber die meisten Dashcams benötigen mindestens 1,5 A.
Es gibt einige Ausnahmen, z. B. haben einige neuere Skodas einen USB-Anschluss im Innenspiegel speziell für den Anschluss einer Dashcam. Bevor du die Dashcam anschließt, solltest du im Handbuch deines Fahrzeugs nachsehen, ob der USB-Anschluss ausreichend Strom für die Dashcam liefert.
Wenn du keine geeignete Steckdose hast, an die du die Dashcam anschließen kannst, kannst du ein Hardwire Kit verwenden, das du an den Sicherungskasten des Autos anschließen kannst. Ein weiterer Vorteil ist, dass du mit einem solchen Hardwire Kit den Parkmodus mit vielen Dashcams nutzen kannst, was mit dem Standard-Zigarettenanzünder normalerweise nicht möglich ist.