HDMI- oder AV-Ausgang bei einer Dashcam erklärt
, Von Allcam dashcams, 1 min Lesezeit
, Von Allcam dashcams, 1 min Lesezeit
Mit einem HDMI- oder AV-Ausgang an einer Dashcam ist es möglich, das Bild der Dashcam auf einen externen Monitor oder einen eingebauten LCD-Bildschirm zu „klonen“. Auf diese Weise kannst du die gespeicherten Bilder auf einem anderen Monitor oder Fernseher ansehen oder das Bild der Dashcam auf einem (eingebauten) LCD-Bildschirm im Auto zeigen. Längst nicht alle Dashcams haben einen HDMI- oder AV-Ausgang. Überprüfe daher vor dem Kauf die technischen Daten, wenn du die Funktion nutzen willst.
In den meisten Fällen verfügt eine Dashcam mit HDMI-Ausgang über einen Mini- oder Micro-HDMI-Anschluss. Das ist eine kleinere Version des Standard-HDMI-Steckers, der an deinen Fernseher angeschlossen wird. Mit einem speziellen Mini-HDMI-Kabel kannst du die Dashcam über diesen HDMI-Anschluss mit einem Fernseher oder einem anderen Monitor mit HDMI-Eingang verbinden. Über HDMI wird das Bild der Dashcam im Großformat auf dem Fernseher angezeigt, sodass du die gespeicherten Aufnahmen in hoher Qualität betrachten kannst.
Ein AV-Anschluss (Audio-Video-Anschluss) ist ein Standard-Audio- und Videoanschluss, mit dem du die Dashcam über ein AV-Kabel z. B. an den eingebauten LCD-Bildschirm des Autos oder einen anderen Monitor mit AV-Eingang anschließen kannst. AV ist etwas verbreiteter als HDMI, aber die Qualität ist etwas schlechter. Für die meisten eingebauten LCD-Bildschirme im Auto ist die Qualität jedoch mehr als ausreichend, um das Bild klar darzustellen.
Einige Dashcams haben auch einen AV-Eingang, an den du eine Rückfahrkamera anschließen kannst. Der AV-Eingang ist in der Regel dünner (2,5 mm) als der AV-Ausgang (3,5 mm) und ermöglicht es nicht, das Bild auf einem anderen Monitor anzuzeigen.