Eine Kamera auf ein Auto richten? Das sind die besten Optionen
, Von Allcam dashcams, 1 min Lesezeit
, Von Allcam dashcams, 1 min Lesezeit
Eine Kamera auf dein Auto zu richten, kann sich manchmal als nützlich erweisen, um dein Auto vor Vandalismus oder Diebstahl zu schützen. Wenn du dein Auto immer an der gleichen Stelle vor deinem Haus oder Büro parkst, ist eine Kamera auf dein Auto gerichtet eine der besten Möglichkeiten, es im Auge zu behalten. Die meisten Dashcams haben einen Parkmodus, um dein Auto zu sichern, wenn es geparkt ist. Das ist sehr praktisch, wenn du keinen festen Platz für dein Auto hast. Dashcams filmen jedoch aus dem Auto selbst (und meist nur vorne und hinten), so dass es schwierig sein kann, das ganze Auto im Blick zu behalten. Eine Kamera auf dein Auto zu richten, kann daher eine gute Alternative sein.
Eine Kamera, die auf dein Auto gerichtet ist, kann im Grunde jede Art von Kamera sein, du könntest sogar eine Dashcam dafür verwenden. Am bequemsten ist es jedoch, eine IP-Kamera zu verwenden, die du mit deinem WiFi-Netzwerk verbindest. Dann kannst du dich von überall auf der Welt in die Kamera einloggen und dein Auto im Auge behalten. Die meisten IP-Kameras haben auch einen Bewegungserkennungsmodus, bei dem du eine Benachrichtigung auf deinem Handy erhältst, wenn eine Bewegung im Bild erkannt wird.
Beachte, dass es in den Niederlanden Regeln für das Filmen von einem festen Standort aus gibt, z. B. von deinem Haus aus. Du darfst nur dein eigenes Grundstück filmen. Eine Kamera, die auf dein Auto gerichtet ist und auch den Garten deines Nachbarn filmt, ist also nicht erlaubt. Achte also darauf, dass du die Kamera wirklich nur auf dein eigenes Auto richtest und nichts anderes filmst.
Hier sind die Vor- und Nachteile einer Kamera, die auf dein Auto gerichtet ist, im Vergleich zu einer Dashcam mit Parkmodus.
Auf das Auto gerichtete Kamera
+ Gute Sicht auf das Auto
+ Stromversorgung von zu Hause
+ Verbindung zum heimischen WiFi-Netzwerk
- Fester Parkplatz für das Auto erforderlich
- Restriktive Vorschriften
Dashcam im Auto
+ Kein fester Stellplatz erforderlich
+ Erlaubtes Filmen
- Eingeschränkte Sicht nach vorne und hinten
- Anschluss an Autobatterie oder Akku-Pack
- SIM-Karte für WiFi-Verbindung erforderlich